Unsere Experten

Jens Eckhardt

Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Dr. Jens Eckhardt (Jahrgang 1973) berät in den Bereichen Zivil-, Wettbewerbs- und Datenschutzrecht einschließlich der Tele­kom­munikations­über­wachung. Nach seinem Stu­dium in Trier spezia­li­sierte er sich bereits während seines Referen­dariats auf den Bereich IT und Neue Medien sowie Marketing.

Nach seiner Zu­lassung (2001) war Dr. Eckhardt in diesen Bereichen als Rechts­anwalt für die internationalen Kanzleien Latham & Watkins sowie Lovells in Frankfurt am Main tätig. Neben seiner Promotion zum Thema „Effizienz­ana­lyse der Telekommunikationsüber­wachung nach § 100a StPO“ befasst er sich seit 2001 mit den Informations- und Telekommunikationsmedien, insbesondere Überwachungs­fragen, Online-Marketing und Datenschutz.

Zu diesen Themen verfasst Dr. Eckhardt regelmäßig Veröffent­lichungen und hält Vorträge.

Andreas Hessel

IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter

Fachredakteur Präsentationen und Sonderreporte – Andreas Hessel, Dipl. Industrial Designer, Kommunikationsprogrammierer und Certified Webmaster, ist als Chief Information Security Officer langjähriger Leiter des Bereiches Informationssicherheit und Risikomanagement einer namhaften Bank.

Als betrieblicher Datenschutzbeauftragter hat er das risikoorientierte Datenschutzmanagement der Bank aufgebaut. Neben seinen Aufgaben bei der Bank arbeitet Herr Hessel als Berater und ist als externer Datenschutzbeauftragter für KMU’s tätig.

Als freier Autor veröffentlicht er regelmäßig praxisorientierte Fachbücher zu den Themen Awareness, Datenschutz und Informationssicherheit und ist gefragter Referent in den Bereichen Datenschutz und Cybersecurity.

Sebastian Tausch

Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Sebastian Tausch arbeitet als IT-Berater und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen praxisnah im Bereich Datenschutz.

Er hat eine kauf­männische Ausbildung, viele Jahre praktische IT-Erfahrung und ist Mitglied mit Selbst­verpflichtung beim Berufs­verband der Datenschutz­bea­uftragten Deutschlands e.V.

Andreas Würtz

Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Datenschutz

Fachredakteur Fachbeiträge und News – Andreas Würtz verfügt über mehr als 12 Jahre Berufserfahrung als Vollzeit-Datenschützer im Unternehmen.

Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Chefredakteur von „Datenschutz aktuell“ tätig und zeigt seinen Lesern wie sich Datenschutz pragmatisch umsetzen lässt. Aus seiner Feder stammen auch die Fachbeiträge für TeachToProtect.

Bleiben Sie auf dem neusten Stand

Gratis E-Mail-Update zum Thema Datenschutz und anderen interessanten Themen. Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können sich jederzeit wieder abmelden

Hinweis zum Datenschutz

Mit dem Newsletter von Datenschutz-Ticker bewältigen Sie den Datenschutz
in Ihrem Unternehmen mit Leichtigkeit